Nachricht Landeskirche

22.06.2026

Einsegnung in Braunschweig

Landesbischöfin übertrug Diakon neues Amt

Pressestelle

Braunschweig. Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel hat am 20. Juni einen neuen Diakon eingesegnet. Gemeinsam mit dem Braunschweiger Propst Lars Dedekind übertrug sie Eicke Grünig (27) sein Amt in einem besonderen Gottesdienst in der St. Matthäus Kirche in Braunschweig.

Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel sagte in ihrer Predigt: „Ein Diakon macht als königlicher Mitarbeiter Gottes aus dem von Gott gesehenen und dann hörenden Herzen ein handelndes Herz. Ein Diakon hört dabei Gottes Stimme in den Stimmen der Kleinen und Heranwachsenden immer wieder zu – besonders dort, wo dieser Stimme die Luft auszugehen droht.“

Eicke Grünig ist seit Oktober 2025 Diakon und leitet das Jugendzentrum KIEZ in Braunschweig.

 

Diakon Eicke Grünig wurde von Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel eingesegnet.
Diakon Eicke Grünig wurde von Landesbischöfin Dr. Christina-Maria Bammel eingesegnet.
Foto: privat